christo – christo and jeanne-claude – wrapped trees 1998 – art book

christo and jeanne-claude – wrapped trees 1998 – riehen, basel – art book – photos by peter gartmann, switzerland – copyright photos © peter gartmann + sabina roth

WRAPPED TREES 1998 – Christo und Jeanne-Claude

 

Ende November 1998 verhüllten Christo und Jeanne-Claude im Berower Park der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel 178 Bäume.

 

Die der Vergänglichkeit unterworfenen verhüllten Bäume wirkten wie Architektur – sie wurden zur Plastik – verhüllte Baummonumente.

 

Ernst Beyeler habe ich Ende der 80er-Jahre mit einer Arbeit in Zusammenhang mit der Kunstzeitschrift DU kennengelernt. Auch später hatte ich in seiner Galerie immer wieder mit ihm Kontakt. Bei einem zufälligen Treffen Ende 1998 bat er mich, für ihn selber privat, Aufnahmen von Christos Wrapped Trees zu machen.

 

Die dabei entstandenen analogen Bilder waren lange Zeit bei mir verschollen. Sie werden hier zum ersten Mal veröffentlicht.

 

Die Kunst von Christo und Jeanne-Claude hat mich schon immer fasziniert. Die verhüllte Kunsthalle in Bern 1968 und The Pont Neuf Wrapped in Paris 1985 waren Schlüsselerlebnisse für mich. Sie haben meinen Kunstbegriff auf den Kopf gestellt.

 

Die Wrapped Trees fotografierte ich damals mit einem Ektachrome-Film. Die Bilder haben sich im Verlauf der Jahre leicht verfärbt. Die dadurch entstandene feine Patina verleiht den Bildern etwas Spezielles.

 

Peter Gartmann

 

 

 

„Unsere Projekte sind kurz und einzigartig.“

Christo

 

 

art book – christo and jean-claude – wrapped trees 1998

 

photos:   peter gartmann – art + photography – basel, switzerland

copyright photos:  © peter gartmann + sabina roth

design:   susanne minder – art picture collection – basel, switzerland

 

text – art book – peter gartmann

 

 

 

die durchscheinenden lichtgestalten in den verhüllten bäumen – wrapped trees – von christo und jeanne-claude haben Peter Gartmann und Sabina Roth zur art painting serie trees und tree sculptures inspiriert.

 

Ausgehend von den baumskultpuren von christo und jeanne-claude haben sabina roth und peter gartmann die art painting baumserien tree sculptures und später trees realisiert.

 

Die Baummonumente von christo und jeanne-claude mit den durscheinenden ästen haben grosse ähnlichkeiten mit den kunstarbeiten – art painting – trees und tree sculptures von sabina roth und peter gartmann.

 

 

art book – peter gartmann and sabina roth – trees and tree sculptures

 

art paintings:   © peter gartmann + sabina roth – art + photography – basel, switzerland

design:   susanne minder – art picture collection – basel, switzerland 

Christo und Jeanne-Claude

 

Christo wurde bekannt, nachdem er sich 1960 der von Pierre Restany und Yves Klein in Paris gegründeten Gruppe „Nouveau Réalisme“ angeschlossen hatte.

 

In die frühe Zeit in Paris fiel auch ein Schritt, der „wegweisend und prägend“ für Christos Kunst werden sollte: Er begann zu verhüllen. Christo verhüllte Dosen, Flaschen, Stühle, ein Auto – einfach alles, was er finden konnte – Alltagsgegenstände, die weder besonders schön noch interessant waren. Stillschweigend setzte er voraus, dass jedes, aber auch jedes Objekt seinen Platz in der Kunst haben konnte.

 

Seine Verhüllungen waren eine „Offenbarung durch Verbergen.“

David Bourdon.

 

Später realisierte Christo zusammen mit seiner Frau Jeanne-Claude Verhüllungsaktionen an Gebäuden und Grossprojekte in Landschaftsräumen, Industrieobjekten oder bekannten Bauwerken. Dabei wird er als der Künstler beschrieben, sie als die Organisatorin.

 

Christo und Jeanne-Claude entwarfen ihre Projekte gemeinsam und setzten sie auch unabhängig um. Sie nahmen keine Aufträge an und akzeptierten keine Subventionen. Auch die Finanzierung aller Werke leisteten sie aus eigenen Mitteln.

 

Wenn es einem Künstlerpaar seit Jahrzehnten wieder und wieder geglückt ist, die Schönheit zu grüssen und ihr zu Exklusiverscheinungen zu verhelfen, so mit Sicherheit Christo mit seiner Frau Jeanne-Claude. Ihre einmaligen, zeitlich begrenzten Interventionen lockten ein Millionenpublikum aus aller Welt an.

 

Ein Jahrhundertprojekt – Sturm und Regen zum Trotz – gelang im Sommer 1995: die Verhüllung des Berliner Reichstagsgebäudes. Die verhüllte Architektur ist zum Monument deutscher Geschichte, zum Mythos geworden.

 

 

 

Christo und Jeanne-Claude – Wrapped Trees

 

Zwischen dem 13. November und 14. Dezember 1998 verhüllten Christo und Jeanne-Claude in Riehen bei Basel im „Berower Park“ der Fondation Beyeler 178 Bäume.

 

Als Verhüllungsmaterial verwendete das Künstlerehepaar 55.000 m² silber-grau schimmerndes Polyestergewebe und 23 km Seil. Für jeden einzelnen Baum wurde hierfür ein extra Schnittmuster angefertigt. Die natürliche Form der Äste drückte dabei das Gewebe nach aussen und zeichnete so individuelle Formen in den Himmel.

 

 

Christo und Jeanne-Claude – artworks – die wichtigsten Kunstwerke

 

1961     Gestapelte Ölfässer im Hafen, Kölner Hafen

1962     Der Eiserne Vorhang – Mauer aus Ölfässern, Rue Visconti, Paris

1968     5.600-Cubicmeter-Package, 4. documenta, Kassel

1968     Wrapped Kunsthalle Bern

1969     Wrapped, Little Bay, Australien

1969     Wrapped Museum of Contemporary Art, Chicago

1970     Wrapped Denkmal für Leonardo da Vinci, Piazza della Scala, Mailand

1976     Running Fence, Kalifornien

1983     Surrounded Island, Florida

1985     The Pont Neuf Wrapped, Paris

1991     The Umbrellas, Japan-USA

1995     Wrapped Reichstag, Berlin

1998     Wrapped Trees, Fondation Beyeler, Riehen

1999     The Wall, 13.000 Ölfässer, Gasometer Oberhausen, Oberhausen

2005     The Gates, Central Park, New York City

2013     Big Air Package, Gasometer Oberhausen, Oberhausen

2016     Floating Piers, Italien, über dem Lago d’Iseo

2018     The Mastaba, Hyde Park, London

 

 

 

weitere bilder – von sabina roth – auf instagram

www.instagram.com/sabinaroth_photography

 

weitere bilder – von peter gartmann – auf instagram

www.instagram.com/petergartmann_art

 

 

 

weitere bilder – auch aus der serie christo – wrapped trees – photos peter gartmann – art + photography, basel, switzerland – im bildarchiv susanne minder

 

<