grimselpass – by sabina roth + peter gartmann

grimselpass – by sabina roth + peter gartmann – schweiz – art paintings– switzerland – represented by marco stücklin

Der Grimselpass

 

Die karge Bergwelt des Grimselpasses ist eingebettet in eine Landschaft voller Geschichten und Schätze. Einst hinterliessen Säumer ihre Spuren in diesen Bergen. Im 19. Jahrhundert wurde der historische Säumerpfad zur heutigen modernen Hochalpenstrasse ausgebaut.

 

Die Grimsel Passhöhe liegt auf 2’164 Meter über Meer und ist an der europäischen Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee.

 

Heute produzieren neun Kraftwerke aus der Kraft des Wassers elektrischen Strom für eine Million Menschen. Die Symbiose zwischen Natur und Technik prägt den Charakter der Landschaft.

 

 

„O Schweizerland! Diese Berge hatten eine Seele; sie dachten; sie sprachen; man konnte es nicht mit den Ohren des Körpers hören, doch was für eine Stimme das war! Tief klingt es noch in meinem Innersten. Und mein Gott, wie fühle ich noch immer Ruhe und Glückseligkeit und Frieden, die aus dem Herzen des unsichtbaren Herrn der Berge strömten.“

Mark Twain

 

 

„Das Glück findet sich nicht am Gipfel, sondern in uns.

Wenn wir ganz wir selbst sind.“

Reinhold Messner

Die Grimsel

 

Die Grimselwelt bietet viel Unerhörtes und Einzigartiges – dies inspirierte Sabina Roth und Peter Gartmann zu den Bildern – art photography – „grimsel“.

 

Raue Berglandschaft und Wolkenbilder fliessen ineinander und werden zu meditativen Einzelbildern. Durch die Aufhebung der Grenzen zwischen Himmel und Bergwelt entstehen einzigartige meditative Stillleben.

 

 

„Meine Kunst zu leben ist:

Den Kopf in den Wolken, die Füsse fest auf der Erde.“

Reinhold Messner

 

 

 

 

 

 

weitere bilder von sabina roth und peter gartmann – im bildarchiv susanne minder

 

weitere art paintings – grimselwelt – by sabina roth + peter gartmann – art + photography, switzerland – art picture collection susanne minder

 

siehe auch art paintings – plakatkampagne wasseroberflächen – ramstein optik basel – by sabina roth + peter gartmann – art + photography, switzerland – art picture collection susanne minder

 

see also art paintings – light reflections – by sabina roth + peter gartmann – art + photography, switzerland – art picture collection susanne minder

 

marco stücklin – represents art photography – by sabina roth + peter gartmann

www.marco-stuecklin.ch

<